Wanderung_BadBleiberg_Franzisci
Bleiberg > Franzisci

22. März 2020 …… Leider hat uns zur Zeit das Coronavirus (CONVID-19) fest im Griff 🙁 Aufgrund der Ausgehbeschränkungen der österreichischen Bundesregierung sind wir daher massiv eingeschränkt, Bergtouren und Skitouren sind verboten. Wir bewegen uns daher in Talnähe und wandern auf Wegen welche wir bisher im Bleibergertal vernachlässigt haben. So auch unsere heutige Wanderung „Bad Bleiberg > Franzisci“  welche uns von Bad Bleiberg durch das Ortszentrum zuerst nach Hüttendorf führt > Wegbezeichnung Nr. 15 Kadutschen/Maurer und wandern in östlicher Richtung bzw. folgen der Straße nach Kadutschen. Wir verlassen die Asphaltstraße und zweigen links in einen Forstweg ab. Vorbei bei einer kleinen Scheune erreichen wir nach ca. 1/2 Stunde  die Abzweigung zurück westwärts nach Bad Bleiberg/Thermalbad (gelbe AV-Markierung, Weg Nr. 15). Der schmale Steig führt durch altes Bergbaugebiet vorbei an alten Abraumhalden und mündet abermals in einen Hohlweg. Nun zweigen wir wieder Richtung Bad Bleiberg links ab (gelbe AV-Markierung) und erreichen die kleine Siedlung „Franzisci“ unter anderem mit ein paar alten Scheunen und Häusern aus der Bergbauzeit. Weiter geht es hinunter auf der Asphaltstraße nach Hüttendorf und wir wandern zurück nach Bad Bleiberg. Einfache schöne Wanderung auf einsamen Wegen mit ca. 250 Höhenmeter, ca. 2,5 bis 3 Stunden für ca. 8 km je nach Gemütlichkeit. Alles Gute #stayhealthy und GLÜCK AUF!