Skitour_Dobratsch-Scharte-II

Covid_19 ……. 20. Februar 2022 / Unsere heutige Skitour führt uns von Heiligengeist auf den Dobratsch und wiederum wählen wir als Aufstiegsroute die Spur über die Scharte. Im Gegensatz zu unserer letzten Tour von Bad Bleiberg aus, führt uns der Aufstieg zuerst entlang der Familienabfahrt. Kurz vor den Zusammenschluss beim Steilhang biegen wir scharf rechts ein und folgen kurz der Markierung „Dobratsch Rundwanderweg“ bis zum Erreichen des „Köflersteiges“. Nun folgen wir den flachen Forstwegen wie schon zuletzt und erreichen die Abzweigstelle in südlicher Richtung zum Lärchenwald. Im Gegensatz unserer letzten Tour spuren wir weiter in westlicher Richtung am Talboden zu den Draschwänden. Dann wählen wir einen steilen Aufschwung (Pulverschnee, etwas eingeweht) nach links, also nach Süden, und steigen hinauf zum breiten markierten Aufstiegsweg. Wir erreichen diesen etwas unterhalb der Nudeltratte. Nun gehts hurtig hinauf zum Gipfel auf ein Bierchen und danach wieder hinunter nach Heiligengeist. Für den Aufstieg benötige ich ca. 3,5 Stunden, 1250 HM 🙂